PRESSEMITTEILUNG
Bamberg, 5. April 2022

Die dritte Vorsitzende beim Bürgerverein 4. Distrikt

Die Jahreshauptversammlung vom Bürgerverein 4. Distrikt der Stadt Bamberg e.V. in den Haas- Sälen war am 29. März 2022 deutlich weniger besucht als vor der Corona-Pandemie. Es standen Neuwahlen an und die 1. Vorsitzende Barbara Kropf kandidierte aus gesundheitlichen Gründen nicht wieder. Die Begrüßung übernahm der stellvertretende Vorsitzenden Jürgen Wirth, der die anwesenden Ehrenvorstände und Ehrenmitglieder sowie Stadträte besonders willkommen hieß. In einer Schweigeminute wurde der 2021 und 2022 Verstorbenen des Vereins gedacht, vor allem dem Ehrenmitglied Josef Kropf und der kürzlich verstorbenen Ruth Bosch in der Sandstraße.
Simone Franke übernahm den Bericht für Aktivitäten seit der Mitgliederversammlung am 20. Juli 2021. Trotz Corona konnte man im August wieder die Weihe von St. Elisabeth feiern: Nach den Gottesdiensten in St. Elisabeth mit Pfarrer Björn Wagner und Chören am Mittwochabend sowie am 21. August fand danach ein gemütliches Beisammensein auf der Live-Club-Terrasse bzw. vor dem Vereinshaus Kontor4 am Sonntag statt. Eine Herbstwanderung am 23. Oktober führte nach Bischberg mit anschließendem gemütlichen Beisammensein im Gasthaus Sonne. Wie jedes Jahr wurde vom Bürgerverein die Weihnachtsbeleuchtung wieder rechtzeitig zum Adventsbeginn in der Sandstraße installiert. Auch die Krippe mit den von Ossi Bauer zur Verfügung gestellten Figuren bereicherten die Kirche im Sand. Mit Jahresbeginn fanden wieder Treffen statt: am 22. Januar ein Gebietsspaziergang mit Krippenweg und abschließendem Beisammensein im Alt-Ringlein sowie am 19. Februar 2022 ein Vereinstreffen im Schlenkerla. Seit März finden auch wieder die Ausschusssitzungen statt, bis dahin gab es nur Vorstandssitzungen oder digitale Treffen.
Jürgen Wirth berichtete über die Sandkerwa®. Das am 19. Mai 2021 abgesagte Volksfest sorgte erneut für ein finanzielles Loch bei der Bamberger Sandkerwa Veranstaltungs GmbH. Umso größer ist die Hoffnung, die 72. Sandkerwa® vom 25. bis 29. August 2022 durchführen zu können. Die nun angelaufenen Planungen sind zwar spät, aber Bürgerverein sowie Stadt Bamberg erwarten die endgültige Entscheidung Ende April. Daher sind die Verträge mit den Standbetreibern noch nicht abgeschlossen. Man benötigt dringend eine Einnahmen-Steigerung und will die Besucher verstärkt zum Kauf von Festabzeichen und Schlüsselanhänger als Eintritt animieren.
Nach dem Bericht der Kassenprüferin Claudia Leithner wurde dem Vorstand Entlastung erteilt und ein Wahlausschuss mit Stefan Kuhn, Claudia Leithner und Manuela Müller gebildet. Für die Posten der Vorstandsmitglieder kandidierte nur je eine Person, daher ließ Wahlleiter Kuhn jeweils abstimmen und alle Personen (keine Gegenstimmen) nahmen die Wahl an:
1. Vorsitzende ist nun Simone Franke, stellvertretende Vorsitzende Elmar Hollfelder und Jürgen Wirth; 1. Kassier bleibt Dörthe Busch, 2. Kassier ist Mirja Mohr; 1. Schriftführer bleibt Marco Graser und als 2. Schriftführer wurde Stefan Kraus gewählt. Keine Änderungen gab es bei Detlev Franke (Technische Leiter) und Christian Albert (Archivar). Nach Gisela Bosch, Barbara Kropf steht also weiterhin eine Frau an der Spitze des Bamberger Traditionsvereins. Anschließend wurde als 1. Kassenprüferin Claudia Leithner bestätigt und als 2. Kassenprüfer Stefan Kuhn gewählt.
Für die Ausschussmitglieder vereinbarte man Blockabstimmung – dem Ausschuss gehören daher an: Michael Bosch, Gerold Braunreuther, Thomas Goldmann, Elmar Gruß, Volker Hoffmann, Elfriede Hollfelder, Adolf Koch, Barbara Kropf, Christopher Kropf, Anke Schellhorn, Tatjana Schenk, Kathi Stubenrauch sowie Patrick Stubenrauch.
Die Gewählten stimmten in der Sitzung zu bzw. hatten wegen Abwesenheit vorab ihre Zustimmung erteilt.
Florian Müller informierte die Anwesenden, dass im Hotel Sandstern aktuell 32 Flüchtlinge aus der Ukraine untergebracht sind und demnächst weitere 32 Kinder und Frauen aufgenommen würden. Es handele sich um eine längerfristige Unterbringung.

Die neue Vorsitzende Franke dankte allen Mitgliedern für das Kommen sowie dem Team vom Live Club für die Bereitstellung des Saales und die Bewirtung. Sie schloss die Sitzung und wünschte allen ein gutes Nachhausekommen.

Die Vorsitzenden vom Bürgerverein 4. Distrikt der Stadt Bamberg e.V. auf der Terrasse vor den Haas-Sälen (v.li.): Elmar Hollfelder, Simone Franke und Jürgen Wirth.